Aufgaben und Verantwortung in der Buchproduktion

Keine Filter, keine Effekte, keine digitalen Tricks – der Weg vom Foto zum Bild führt über die Werkzeuge und Materialien des analogen Fotolabors, umgesetzt mit digitalen Mitteln: Körnigkeit des Films, Tonigkeit und Kontrast des Papiers, Film- und Rohdaten-Entwicklung, Nachbelichtung und Abwedeln, Ausschnittsvergrößerung, … Die Möglichkeiten und die Grenzen des klassischen Handwerks umreißen den Raum, in dem sich die Bildsprache entwickelt. Der Weg vom Bild zum Buch führt über Druckprofile, Dichtewerte, detaillierte Andrucke und einen langen Tag im Drucksaal. Digital gesteuerte Prozesse, handwerkliches Können, Gefühl für die Maschine und ein gutes Auge bringen die Daten detailgenau aufs Papier.

Lithografie

  • Erarbeitung einer formatübergreifenden Bildanmutung
  • Zusammenführung und Homogenisierung des teils analogen, teils digitalen Ausgangsmaterials – Scans von ILFORD-Negativen (6×6-Mittelformat) aus der HASSELBLAD sowie digitale Rohdaten (Micro Four Thirds) aus der OLYMPUS OM-D
  • Visualisierung verschiedener Ausarbeitungsmöglichkeiten, Datenerstellung für Probeabzüge und -ausdrucke, Beurteilung der Ergebnisse
  • Ausarbeitung der Bildsprache in Abstimmung mit dem Fotografen: Tonalität, Korn, Grauwerte, Herausarbeitung von Strukturen/Zeichnung in Tiefen und Lichtern 
  • Nachbelichtung, Vergrößerung und Einrichtung der Bilddaten mit Blick auf die Gesamtwirkung im Bildband

Retusche

  • Entfernung von Staub/Kratzern/Störungen (Filmmaterial)
  • Portraitbearbeitung
  • Ausschnittkorrekturen und Bilderweiterungen

Illustration

  • Abstrahierte Nachskizzierung des Flussverlaufs der Saar aus Kartenmaterial
  • Entwicklung eines Zeichensystems für Wegmarken/Standorte
  • Umsetzung als Vektorgrafik für die Buchklappe

Druckproduktion

  • Einrichtung eines verlustfreien Workflows vom digitalen Labor bis zur Druckmaschine
  • Druckdatenerstellung für Andrucke
  • lithografische Umsetzung der Erkenntnisse aus den Andrucken auf das Gesamtportfolio
  • Druckdatenerstellung in Bildbandqualität (Offset 1-farbig Schwarz)
  • Druckabnahme und Qualitätssicherung vor Ort an der Maschine (KOENIG & BAUER RAPIDA 106)

Lithografie

Eine selten gewordene Herausforderung
in der Lithografie: Druck in „langem Schwarz“

Eine Hommage an den klassischen Buchdruck.

Wunsch des Fotografen war es, die Bildsprache des analogen Fotolabors in den Druck zu übertragen – einfarbiger Schwarz-Druck in Bildband-Qualität bietet diese Möglichkeit und stellt zugleich hohe Anforderungen an Lithografie und Druckerei.

Druck in langem Schwarz garantiert hohe Homogenität in den Schwarztönen – und braucht andererseits eine feinfühlige Ausarbeitung von Strukturen in den Tiefen und Lichtern.

Es galt, die Erfahrungen aus dem analogen Labor in den Möglichkeiten des digitalen Labors widerzuspiegeln: Bildbearbeitung am kalibrierten Monitor unter Normlicht, individuelle Bearbeitung jedes Bildes ohne vorgefertigte Filter, Rückgriff auf das Handwerkszeug aus der analogen Arbeit mit dem Negativ.

Zum anderen musste die Wiedergabe des Bildes im Druckprozess und auf dem ausgewählten Material mitgedacht werden: Die Viskosität der Druckfarbe und ihr Einfluss aufs Korn einerseits, die Opazität und Saugfähigkeit des Papiers andererseits beeinflussen die Tonigkeit des Bildes im Druckergebnis.

Lithografische Herausforderung:
Ausarbeitung eines Scans vom ILFORD-Negativ (6×6-Mittelformat) 

  • Bearbeitung der Graustufen im Hinblick auf korrekte Darstellung der Schwarzwerte im einfarbigen Offsetdruck
  • Entfernung von Staub/Kratzern/Störungen
  • Nachschärfen analog zur digitalen Bildanmutung
  • Korrekturen von Lichtern und Tiefen

Lithografische Herausforderung:
Ausarbeitung von Rohdaten aus der OLYMPUS OM-D (Micro Four Thirds) in der technischen Anmutung der ILFORD-Negative: 

  • Bearbeitung der Graustufen im Hinblick auf korrekte Darstellung der Schwarzwerte im einfarbigen Offsetdruck
  • Hinzugabe von Korn analog zur Anmutung des natürlichen Korns im ILFORD-Negativ
  • Korrekturen von Lichtern und Tiefen

Die Zusammenarbeit mit Gerlind Rieckhoff als Lithografin ist sehr kreativ und inspirierend! Ihre digitalen Ausarbeitungen meiner Fotos gaben mir wertvolle Vorschläge zur Bildsprache an die Hand, insbesondere in Bezug auf komplexe Grau- und Schwarztöne, während sie es immer verstand, auf meine Wünsche einzugehen. Dieser sehr feinfühlig angelegte Prozess der Bildbearbeitung war ausschlaggebend für unser hochwertiges Ergebnis.

Michel von Boch
Fotograf

Mediengestaltung

Die Begleitmedien des Buches (print und digital) gehen organisch aus dessen Designsprache hervor: Schwarz-Weiß-Fotografie, aufgeräumte Typografie, Schlichtheit: In einer Welt voller lauter Werbung fallen Plakat, Folder, Webseite und Social-Media-Beiträge durch ihre zurückhaltende Gestaltung auf. Eine Einladung, sich einzulassen und dabeizusein – „Am stillen Fluss“.

Plakat

  • Idee und Gestaltung eines Rahmenplakats
    in den Formaten DIN A3 und DIN A4 für die Ankündigung von Veranstaltungen (Buchvorstellung / Ausstellung / Lesung) in zwei Sprachversionen (Deutsch und Französisch)
  • vielseitig nutzbar für Druck und Aushang, auf Webseiten und Social Media
  • mit QR-Code zur nahtlosen Anbindung an die Landingpage 


Website / Landingpage

  • Idee, Gestaltung und Aufbau einer Landingpage zur Vorstellung und Bewerbung des Buches
  • Design analog zum Buch komplett in Schwarz-Weiß bzw. Graustufen
  • nutzerfreundlich und datensparsam programmiert
  • Präsentation des Teams und der an der Buchproduktion beteiligten Partner
  • Archiv-Funktion für Veranstaltungen und Presse-Clipping


Folder

  • Idee und Gestaltung eines zweisprachigen Folders (Deutsch und Französisch) zur Vorstellung und Bewerbung des Buches
  • Der 3-Bruch-Fensterfalz greift die Klappenbroschur des Buches haptisch auf und spielt mit der Verbindung aus Bild und Text
  • Starke Grammatur und Offset-Haptik schaffen ein Vorab-Erlebnis des Buches


Social Media

  • Idee, Gestaltung und Pflege eines Instagram-Kanals zur Vorstellung des Buches
  • Buchpräsentation, Making-of-Storys und Veranstaltungsmarketing
  • Design analog zum Buch komplett in Schwarz-Weiß bzw. Graustufen
  • Fotografie, Videoproduktion und Content-Erstellung
  • Vernetzung und Communitymanagement

A3 Plakat

DE / FR

A5 Folder

3-Bruch-Fensterfalz / 120g Offset Matt / DE / FR

Landingpage

www.amstillenfluss.de DE / FR

Social Media

@amstillenfluss DE / FR

Aufmerksamkeit wecken, Fokus schaffen – durch grafische Zurückhaltung und nahezu kontemplatives Design: Gerlind Rieckhoff hat Bildsprache und Erzählstil des Buches konsequent in die schnelllebige Welt von Werbung, Web und Social Media übersetzt. Und ganz nebenbei allen Beteiligten verlässlich den Rücken frei gehalten. Mit viel Idee, toller Beratung, einem Auge fürs Detail und sicherem Blick für den Zeitplan. Wunderbare Zusammenarbeit.

Christian Malessa
Autor

Buchdruck

Schwarzauftrag

KRÜGER Druck + Verlag
Druckmaschine KOENIG & BAUER Rapida 106

Bogenentnahme

KRÜGER Druck + Verlag
Druckmaschine KOENIG & BAUER Rapida 106

Buchdruck

Buchdruck in klassisch einfarbigem Schwarzdruck – eine Herausforderung bis zum letzten Schritt an der Druckmaschine. Die aus den digitalen Daten belichteten Druckplatten werden vollautomatisch ins Druckwerk eingespannt und im Bogenoffset auf Magno Volume von SAPPI gedruckt. Der Buchdruck profitierte nicht nur von der hochmodernen Maschinenausstattung, sondern auch von der langjährigen Erfahrung in der Artbook-Produktion bei KRÜGER Druck + Verlag. Die konzentrierte Arbeit, das Gefühl für die Maschine und das detailgenaue handwerkliche Können der Drucker brachte die gewünschte lithografische Bearbeitung perfekt aufs Papier. 

Druck in reinem Schwarz ist eine Herausforderung für Lithografie und Druckerei. Gerlind Rieckhoff hat sich schon vor Beginn der lithografischen Arbeiten eng mit uns abgesprochen und die technischen Details geklärt – das gab beiden Seiten Sicherheit im weiteren Prozess. Die Fotos waren professionell ausgearbeitet, gerade im sensiblen Bereich der Mittel- und Dreivierteltöne. Die Bilder sind scharf, aber nicht überschärft, und Kontrast und Tonwert der Druckvorlagen waren perfekt auf die Tonwertzunahme eingestellt, die im Druckprozess aus der Saugfähigkeit des gewählten Naturpapiers resultiert. Solch hohe Produktionskompetenz ist heute selten zu finden.

Frank Lehnen
Krüger Druck + Verlag

Vom Bild zum Buch

Am stillen Fluss
Begegnungen entlang der Saar

Zum ersten Mal seit Jahrhunderten ist es still an der Saar. Wer ihre Ufer bereist, den führt sie tief hinein in eine unbekannte Welt, die gezeichnet ist von den gewaltigen Kräften der Industrialisierung, von Naturereignissen und menschlichen Eingriffen, aber auch vom Unternehmergeist und Optimismus der Menschen am Fluss, der immer wieder Zeiten und Grenzen überwindet. Reportagen und großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien erzählen von der Saar und ihren Menschen – eine zeitlose Momentaufnahme zwischen Gestern und Morgen.

Fotografien von Michel von Boch
Reportagen von Christian Malessa